Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten das Jobcenter Landkreis Rottweil kurz vorstellen.
Unser wichtigstes Ziel und Aufgabe ist die Integration der Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt, damit sie ihren Lebensunterhalt aus eigenen Kräften bestreiten können. Flankiert wird dieses Engagement durch die Auszahlung des Arbeitslosengelds II und der Leistungen für die Kosten der Unterkunft.
Wir möchten Ihnen hier zeigen, welche Teams welche Aufgaben ausübt.
Empfang und Eingangszone
Herzlich willkommen vor Ort! Wir begrüßen Sie an unserem Empfang bzw. in unserer Eingangszone. Hier wird Ihr Anliegen geklärt. Sie erhalten einfache Auskünfte, können sich arbeitslos melden und Sie können Unterlagen abgeben.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eingangszone klären Ihre Anliegen persönlich, schnell und kompetent. Falls Ihr Anliegen umfangreicher ist, vereinbart unsere Eingangszone für Sie gerne Termine bei der Arbeitsvermittlung, im Fallmanagement oder in der Leistungsabteilung.
Arbeitsvermittlung und Beratung
Persönliche Integrationsfachkräfte stehen Ihnen von Anfang an beratend zur Seite.
Wir unterstützen Sie dabei, eine Arbeit zu finden und den Bezug von Bürgergeld zu beenden. Ihre Integrationsfachkraft macht sich im Gespräch ein Bild über Ihre individuelle Situation und erarbeitet mit Ihnen Lösungsansätze und entsprechende
Maßnahmen dort, wo Unterstützungsbedarf besteht. Ihre aktuelle Situation ist ausschlaggebend für die individuellen Förder- und Vermittlungsleistungen, die wir Ihnen anbieten. Aber auch Ihre Eigeninitiative ist gefragt. Wir arbeiten nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“ und setzen voraus, dass Sie sich selbst bewerben und zumutbare Beschäftigungen annehmen, auch wenn sich diese ggf. von Ihrer früheren Tätigkeit unterscheiden oder der Arbeitsort evtl. weiter entfernt ist.
Wir können Ihre Suche nach einem Arbeitsplatz auch finanziell unterstützen. Zum Beispiel können Bewerbungs- und Fahrtkosten pauschal erstattet werden. Fragen Sie gezielt nach den Möglichkeiten, die das Vermittlungsbudget bietet.
Fallmanagement
Unser Dienstleistungsangebot „beschäftigungsorientiertes Fallmanagement“ bietet Ihnen im Bedarfsfall die Möglichkeit zur intensiven Betreuung, Beratung und Vermittlung. Schwierigkeiten und Probleme gehören zu jedem Leben. Dabei ist auch klar, dass sich viele Probleme nicht alleine lösen lassen. Die Herausforderung besteht darin, sich nicht entmutigen zu lassen und aktiv zu werden. Befinden Sie sich schwierigen Lebenssituationen (z. B. Schulden, familiäre Probleme, Sucht, etc.) erhalten Sie im Jobcenter Landkreis Rottweil professionelle Hilfestellung durch das Fallmanagement.
Unsere Fallmanager/innen verfolgen in Zusammenarbeit mit Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz, d.h. es wird neben den arbeitsmarktorientierten Hilfsangeboten (Qualifizierung, Integration) die jeweils individuelle Situation von Ihnen in den Fokus genommen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über Ihre Wünsche und Vorstellungen sprechen und nach Lösungen suchen. Der/Die Fallmanager/in koordiniert die erforderlichen Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten und begleitet Sie bei der Arbeitssuche.
Leistungsabteilung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leistungsabteilung bearbeiten Ihren Antrag für Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungen und ggf. Einkommen und Vermögen sowie Frei- und Absetzbeträgen. Hierbei wird der Leistungsanspruch der gesamten Bedarfsgemeinschaft (BG) berechnet und zahlbar gemacht.
Die Leistungsabteilung kümmert sich um alles, was mit der Sicherung Ihres Lebensunterhalts zu tun hat. Das Bürgergeld orientiert sich dabei an Ihrem Bedarf. Es setzt sich aus der Regelleistung sowie den angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung zusammen. Die Leistung können Sie aber nur erhalten, wenn Sie vorher einen Antrag stellen.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über alle Änderungen, die Einfluss auf die Höhe Ihrer Leistung haben.